author-img
Mario Büscher
Redakteur

Hallo zusammen, 

der Eigentümer des neuen Business Parks an der Berliner Brücke hat angekündigt, nötige Unterlagen bei der Stadtverwaltung einzureichen. Die muss dann prüfen, ob alles in Ordnung ist und die geplante Vermietung durch einen Logistiker erlauben. Bisher liegen die Unterlagen laut Verwaltung aber noch nicht vor.

Darum geht’s: Das Unternehmen MLP baut eine große Fläche an der Berliner Brücke zu einem Gebiet mit dem Namen Business Park Schalke um. Dafür investiert MLP viel Geld. Im Dezember hat das Unternehmen einen ersten Mieter vorgestellt: Der Logistiker Winit soll gut 36.000 Quadratmeter nutzen.

Das Problem: Laut Bebauungsplan und Durchführungsvertrag dürfen maximal 20.000 Quadratmeter der insgesamt rund 72.000 Quadratmeter großen Gesamtfläche an Logistiker gehen. Darüber haben wir hier berichtet.

Aktueller Stand: MLP hat sich über eine Agentur bei uns gemeldet und zunächst angekündigt, unsere Fragen zu beantworten. Einen Tag später dann hieß es: Das Unternehmen sei in Gesprächen mit der Verwaltung, bald sollen Unterlagen eingereicht werden, so lange werde es keine Aussagen geben. Wir wollten unter anderem wissen, wie die Anmietung von 36.000 Quadratmetern durch ein Logistikunternehmen mit den Vorgaben des Bebauungsplans vereinbar ist und ob MLP eine Durchmischung unterschiedlicher Branchen weiterhin wichtig ist. 

Auch an die Verwaltung haben wir nach unserem ersten Text weitere Fragen geschickt. Die Verwaltung schreibt uns, sie sei über „eine Erstvermietung durch MLP unterrichtet” worden und habe anschließend Unterlagen angefordert. Denn: „Die Nutzung der Hallen 1 bis 3 (aktuell in Bau befindlich) durch einen Mieter bedarf der Zustimmung der Stadt.” Das seien die Hallen, die „voraussichtlich” durch Winit angemietet werden sollen. Abschließend kann die Verwaltung das aber erst sagen, wenn die Unterlagen da sind.

Auch in der Politik ist die Ansiedlung Thema. SPD und CDU wollen die Einhaltung der Vorgaben im Blick behalten, die Linke im Stadtrat will Akteneinsicht beantragen.

Das Unternehmen Winit hat weiterhin nicht auf unsere Anfragen reagiert.

In einer früheren Version dieses Textes haben wir von der „Schalker Brücke” geschrieben. Es handelt sich aber um die Berliner Brücke in Schalke. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen.


dot

Heute wichtig

Hier kommt der Überblick über die wichtigsten Nachrichten des Tages:

+++ Ein Streit zwischen zwei Bekannten auf der Grillostraße in Schalke ist eskaliert. Nach Polizeiangaben schlug ein 34-jähriger Mann seinen Bekannten zuerst mit der Faust zu Boden und anschließend mit der Rückseite einer Axt. Danach stahl er laut Polizei die Tasche des Opfers. Die Polizei nahm den mutmaßlichen Täter später bei einem anderen Einsatz ferst . Polizei Gelsenkirchen

+++ Die Gelsenkirchener Polizei hat angesichts der Feierlichkeiten rund um Karneval  vor K.O.-Tropfen gewarnt. Getränke sollten demnach nicht unbeaufsichtigt gelassen werden. Die Polizei ist wegen der Umzüge zu Rosenmontag verstärkt im Einsatz. radioemscherlippe.de


dot

Heute machen

Das ist heute in Gelsenkirchen los: 

+++ Die Koschorreks – Die näckste Generation, Theaterstück, Wohnzimmer GE (Wilhelminenstr. 174b, Gelsenkirchen), 18 Uhr, 18 Euro, Alle Infos

+++ Stromberg – Wieder alles wie immer, Kommunales Kino, Schauburg, 20:15 Uhr, 6 Euro, Alle Infos

+++ Rosenmontagsumzug, Karneval, Gelsenkirchen-Erle, 14:30 Uhr, Eintritt frei, Alle Infos

+++ Erzähl-Cafè – Extra-Gast: Brigitte Otto, Austausch, Alfred-Zingler-Haust, 14:30 Uhr, Eintritt frei, Alle Infos


dot

Demnächst im Spotlight

25.02.2026 – Neuanfang oder weiter so? Diskussion zur Kooperation von SPD, CDU, Grünen und FDP

Gelsenkirchen wird in den kommenden Jahren politisch von einem Vierbündnis geführt. SPD, CDU, Grüne und FDP haben einen Kooperationsvertrag geschlossen und beschreiben darin, was sie in den kommenden Jahren für unsere Stadt umsetzen wollen. Am 25. Februar haben wir die Möglichkeit, mit den beteiligten Parteien über den Vertrag zu diskutieren.

19 Uhr
; Spotlight Gelsenkirchen, Arminstraße 15, 45879 Gelsenkirchen; Eintritt frei

05.03.2026 – Aufgedeckt – die Stadt recherchiert

Wir wollen mit Ihnen zusammen aufdecken, was in Gelsenkirchen nicht gut läuft – und auch, was gut läuft.

Jeden ersten Donnerstag im Monat laden wir Sie deshalb zu einer gemeinsamen Redaktionskonferenz ins Café Spotlight ein. Wir sprechen über unsere aktuellen Recherchen, geben einen Einblick in unsere tägliche Arbeit und suchen nach neuen Perspektiven auf die Nachrichten in der Stadt und in den Stadtteilen.

19 Uhr
; Spotlight Gelsenkirchen, Arminstraße 15, 45879 Gelsenkirchen; Eintritt frei

Weitere Veranstaltungen im Überblick

+++ 19.03.2026 – Köpfe im Spotlight – unser Talkformat, Gast: Sebastian Buntkirchen von Schalke 04, Spotlight Gelsenkirchen, Eintritt frei, Alle Infos & Anmeldung

+++ 26.03.2026 – Recht auf Ganztag – machbar oder zu hohe Belastung?, Spotlight Gelsenkirchen, Eintritt frei, Alle Infos & Anmeldung

Alle unsere Veranstaltungen finden Sie unter gelsenkirchen.correctiv.org/veranstaltungen


Vor einiger Zeit haben wir mit dem Präsidenten des Festkomitees Gelsenkirchener Karneval ein Kurzinterview geführt. Vielleicht ist heute ein passender Tag für die erneute Lektüre. Hier finden Sie den Text. Wir wünschen einen schönen Rosenmontag!

Tschüss und bis bald

Mario Büscher

An dieser Ausgabe hat Ronja Rohen mitgearbeitet.


dot

Worträtsel

Können Sie das Worträtsel des Tages lösen?

So funktioniert's:

Erraten Sie das gesuchte Wort in höchstens sechs Versuchen. Es sind nur gültige deutsche Wörter zugelassen.

  • Grün: Buchstabe ist richtig und an der richtigen Stelle.
  • Gelb: Buchstabe ist richtig, aber an der falschen Stelle.
  • Grau: Buchstabe kommt im Wort nicht vor.

CORRECTIV ist spendenfinanziert

CORRECTIV ist das erste spendenfinanzierte Medium in Deutschland. Als vielfach ausgezeichnete Redaktion stehen wir für investigativen Journalismus. Wir lösen öffentliche Debatten aus, arbeiten mit Bürgerinnen und Bürgern an unseren Recherchen und fördern die Gesellschaft mit unseren Bildungsprogrammen.

Link kopiert!